News. News. News.


Die Oh´s und Ah´s unseres Alltags: Menschen, Meilensteine und Momentaufnahmen…


Axialkippsegmentlagerschaden: Schnell handeln, wenn es darauf ankommt!

Weil lokale Zulieferer vor Ort mit der komplexen Aufgabe überfordert waren, beauftragte uns ein Kunde aus Nordeuropa mit der Reparatur eines seiner Mühlengetriebe. Noch während das bereits demontierte Getriebe auf dem Weg in unser Werk war, starteten wir den Beschaffungsvorgang, so dass ein Wechsel der Wälzlager und des Axialkippsegmentlagers innerhalb von nur 10 Tagen möglich war. Die Aufarbeitung diverser Getriebeteile nebst Lackierung mit inbegriffen…

Eckdaten rund um das Getriebe:

  • Getriebetyp: Pekrun Mühlengetriebe, Typ KSP 125
  • Baujahr: 1980
  • Gewicht: 6,2 Tonnen
  • Einsatzfall: Vertikalmühle
  • Branche: Zementindustrie

Hinweis: Störungsbedingte Anlagenausfälle sind immer auch mit hohen Kosten verbunden. Unser Inspektions- und Wartungsservice beugt solchen Szenarien vor und berät bei der Optimierung von Instandhaltungsmaßnahmen…