News. News. News.


Die Oh´s und Ah´s unseres Alltags: Menschen, Meilensteine und Momentaufnahmen…


Rückblick: Hochwasserkatastrophe 2021 in Deutschland

Die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein Westfalen im Juni diesen Jahres war nicht nur für viele Menschen eine Katastrophe sondern bedeutete auch für viele unserer Kunden aus der Umgebung verheerende Maschinen- und Produktionsausfälle. Ganze Produktionsbereiche wurden durch die Wassermassen überschwemmt, verunreinigt und zerstört.

Hier war schnelles Handeln und Unterstützung angesagt, so dass wir unverzüglich mit Technikern und kostenlosen Getriebeinspektionen zur Verfügung standen. Eine Vielzahl der inspizierten Getriebe war mit einem Wasser-Schlamm-Öl-Gemisch geflutet, die Verzahnungsteile bereits teilweise korrodiert und die Lager völlig verschlammt. Die Produktion musste in allen betroffenen Unternehmen schnellst möglich wieder aufgenommen werden, so dass die terminliche Koordination unter Eil-Bedingungen die größte Herausforderung für uns darstellte.

Insgesamt reparierten wir nahezu 20 Getriebe aus Eigen- und Fremdkonstruktion innerhalb von 8 Wochen. Alle Getriebe wurden gereinigt, Lager und Dichtungen getauscht, die Verzahnungen egalisiert und die korrodierten Flächen an den Gehäusen nachgearbeitet. Je nach Zustand der Getriebe wurden in Abstimmung mit den Kunden zusätzlich komplette Maßaufnahmen der Innenteile durchgeführt, um zukünftig im entscheidenden Moment eine noch schnellere Ersatzteilversorgung sicher stellen zu können.

Eine tolle Meldung erreichte uns im September: Einige Kunden konnten ihre Produktionslinien mit den überholten Getrieben bereits wieder anfahren!

Wir bleiben dran!